Gesundheitsmanagement verständlich

Betriebliches Gesundheitsmanagement in „verständlich“ übersetzt

Während meiner Tätigkeit als Sicherheitsingenieur habe ich oft festgestellt, dass die Arbeitssicherheit als wichtiger und sinnvoller Bestandteil der Unternehmensführung gesehen wird. Allerdings fühlen sich die Führungskräfte durch die Vielzahl an Regelwerken und Anforderungen erschlagen. Es ist oft nicht klar, welche Rollen in der Arbeitssicherheit durch wen zu erfüllen sind. Wer trägt eigentlich welche Verantwortung und was bedeuten die Begriffe: Gefährdungsbeurteilung, Sicherheitsfachkraft und Sicherheitsbeauftragte? Unterweisung, Betriebsanweisung und Schulung sind doch das gleiche? Oder nicht? Arbeitssicherheit heißt Unfälle zu vermeiden. Darf es noch ein bisschen mehr sein? Ein betriebliches Gesundheitsmanagement ist viel mehr. Gesetze, Vorschriften und Regeln sind lediglich ein Zwang, den man unbedingt erfüllen muss, weil es eben vorgeschrieben ist. Die Verständlichkeit dieser Vorschriften ist jedoch nicht in jedem Fall gegeben. So entstand die folgende Idee:

Das Erfordernis des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen zu integrieren möchte ich positiv formulieren. Daher lautet mein Motto in der beruflichen Praxis nicht: „Es steht halt da.“, sondern:

„Die Erhaltung der Gesundheit ist das oberste Ziel. Erreichen lässt sich dieses durch den Einsatz des gesunden Menschenverstandes. Die Vorschriften, Empfehlungen und Informationen des Gesetzgebers und der Unfallversicherungen dienen lediglich als Hinweissammlung und Merkstütze.“

Mein Ziel war es nicht, ein dickes Buch über die Arbeitssicherheit zu schreiben, sondern eine kurze und übersichtliche Motivation dadurch zu geben, in wenigen Seiten das Grundprinzip zu verstehen. Durch die „deutsche Übersetzung in Umgangssprache“ jeden Kapitels möchte ich deutlich machen worauf es ankommt, und dass die Fachkraft für Arbeitssicherheit weder ein Theoretiker ist, noch eine Überwachungsinstitution.

Bestellen lässt sich das Buch als Printversion (ISBN 9783745014709, erschienen: August 2017) oder als E-Book (ISBN: 9783745040869, erschienen: November 2017)

Teilen